Interview mit Aaron „Wheelz“ Fotheringham

DRS spricht mit dem begründer des WCMX-Sports

Aaron -Wheelz- Fortheringham (Foto: DRS/Anna Spindelndreier)

F: Stelle dich bitte kurz vor.

Q: Please introduce yourself briefly.

A: Ich bin Aaron „Wheelz“ Fotheringham, ich bin 27 Jahre alt, aus Las Vegas und mein Sport ist WCMX!!!

I am Aaron „Wheelz“ Fotheringham, I am 27 years old, from Las Vegas and my sport is WCMX!!!

F: Wann warst du das erste Mal im Skatepark?

Q: When was your first time in a skatepark?

A: Das erste Mal, als ich jemals in einen Skatepark bin, war ich 8 Jahre alt.

The first time I ever went to a skatepark I was 8 years old.

F: Wie kamst du auf die Idee?

Q: How did you come to the idea?

A: Ich kam erstmals auf die Idee mich in einen Skatepark zu stürzen, als ich mit meinem Bruder in einem Skatepark war. Ich genoss es immer den Skatern und BMX Fahrern zuzusehen und so fühlte es sich ganz natürlich an!

I first got the idea to drop in to a skatepark when I was with my brother at a skatepark. I always enjoyed watching the skaters and BMX riders and so it just felt natural!

F: Wie findest du es, dass es so ein populärer Sport geworden ist?

Q: How do you find that it has become such a popular sport?

A: Es ist unglaublich zu sehen wie sehr WCMX über die Jahre gewachsen ist. Nun Wettbewerbe in verschiedenen Ländern zu sehen ist absolut wahnsinnig.

It’s been amazing to see how much WCMX has grown over the years. Now to see contests in different countries is absolutely awesome.

F: Hättest du mit so einer Entwicklung des Sports gerechnet?

Q: Did you expect such a development?

A: Als ich anfing zu fahren, träumte ich immer davon mehr Rollstühle in Skateparks zu sehen, und ich hoffe, es wird sich weiter um den Globus ausbreiten!!!

When I first started riding I always dreamed of seeing more wheelchairs in skateparks, and I hope it continues to expand the globe!!!

F: Welche Nation ist aus deiner Sicht aktuell die stärkste?

Q: Which country is currently the strongest according to your opinion?

A: Ich würde sagen, WCMX ist wahrscheinlich in den USA am stärksten, da scheint es im Moment tendenziell mehr Fahrer und Veranstaltungen zu geben. Aber ich würde sagen, Europa kommt gleich an zweiter Stelle!

I would say WCMX is probably the strongest in the USA, there tends to be more riders and events at the moment. But I’d say Europe is a close second!

F: Hast du so etwas wie Lampenfieber vor einer wichtigen Competition?

Q: Do you have something like buck fever before important competitions?

A: Ich bin ziemlich heiß darauf vor einem Wettbewerb oder einer Show, das ist sicher. Ich sage mir einfach selbst, dass ich Spaß haben und es nicht zu ernst nehmen soll. Einfach gesagt als getan. Haha.

I get pretty amped up before a contest or a show that’s for sure. I just tell myself to have fun and not take it too seriously. Easier said than done. Haha.

F: Was ist dein Lieblingstrick?

Q: What’s your favorite trick?

A: Mein Lieblingstrick ist der Backflip 360!

My favorite trick is the backflip 360!

F: Was gefällt dir an Deutschland?

Q: What do you like about Germany?

A: Die Liste ist lang, aber ich liebe die Leute, das Essen, die Autobahn und natürlich Schwalbe!

The list is long but I love the people, the food, the autobahn and of course Schwalbe Tires!

F: Was wünschst du dir für die WM in Deutschland?

Q: What do you wish for the world competition in Germany?

A: Ich hoffe einen Haufen WCMX’er da draußen zu sehen, die Spaß haben, sich gegenseitig dazu antreiben sich selbst anzutreiben und hoffentlich mehr Leute zu inspirieren sich dem Sport anzuschließen. (:

I hope to see a bunch of WCMX’ers out there having fun, pushing each other to push themselves and hopefully inspire more to join the sport. (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.